Volksbank Griesheim ermöglicht ab sofort freie PIN-Wahl für ihre Kunden

Frankfurt, den 07.02.2012

Ab sofort bietet die Volksbank Griesheim ihren Kunden einen neuen Service an: Kunden können ihre persönliche Geheimzahl (PIN) zu ihrer Bankkarte und Kreditkarte nun selbst wählen und jederzeit an den rund 19.200 Geldautomaten der Genossenschaftsbanken in Deutschland kostenlos ändern. Dies gilt sowohl für die VR-BankCard als auch für die Kreditkarten GoldCard und ClassicCard.

Die Umstellung erfolgt schrittweise: Kunden, deren VR-BankCard heute schon mindestens bis 2013 gültig ist – und das sind aktuell 65 % der Kunden –, können sofort an dem neuen Verfahren teilnehmen; spätestens bis Jahresende 2012 werden alle Kunden für die PIN-Selbstwahl geeignete VR-BankCards bekommen. Auch die Kreditkarten werden schrittweise für die neue Funktion vorbereitet und gestatten dann, die PIN selbst zu wählen.

„Wir sind überzeugt vom sehr komfortablen Verfahren für unsere Kunden, ihre geheime PIN zur Bankkarte und Kreditkarte selbst wählen zu können“, so Armin Pabst, Vorstand der Volksbank Griesheim. „Mit dem neuen Service unterstützen wir unsere Kunden in der nötigen Geheimhaltung ihrer PIN. Gleichzeitig fördern wir damit die bequeme und sichere Handhabung der Karte im Handel und am Geldautomaten.“

Das Verfahren ist denkbar einfach: Die Kunden erhalten wie bisher für ihre neue VR-BankCard und Kreditkarte eine PIN. Diese Geheimzahl können sie an den Geldautomaten beliebig und kostenlos ändern. Geldautomaten, an denen die PIN gewählt werden kann, zeigen dazu automatisch den neuen Auswahlpunkt „PIN verwalten“ an.

Bei der Wahl der neuen PIN sollten die Kunden natürlich einfache und naheliegende Nummern, wie ihr Geburtsdatum oder Folgen gleicher Ziffern, vermeiden. Die neu eingestellte PIN gilt dann ab sofort anstatt der bisherigen Geheimzahl. Sollten Kunden ihre PIN zur VR-BankCard oder Kreditkarte einmal aus Versehen vergessen, können sie bei der Volksbank Griesheim einfach und schnell eine neue Geheimzahl zu ihrer vorhandenen Karte bestellen.

Für die neu gewählte PIN gelten dieselben Sorgfaltsregeln wie für jede PIN. Die eigene PIN sollte immer geheim gehalten und nie aufgeschrieben werden. Bei der PIN-Eingabe sollte die Tastatur immer mit der freien Hand oder einem Gegenstand verdeckt werden. Falls doch ein Unbefugter von der PIN Kenntnis erlangen sollte, gilt es, die Karte sofort bei der Bank oder beim zentralen Sperrdienst (Telefon 116116) sperren zu lassen. Mit diesen Maßnahmen sind VR-BankCard und Kreditkarte der Volksbank Griesheim sicher und vor eventuellen Schäden geschützt.

Bis Ende 2012 werden sämtliche der rund 30 Millionen genossenschaftlichen VR-BankCards die PIN-Selbstwahl ermöglichen. Den neuen Service der freien PIN-Wahl bietet die genossenschaftliche FinanzGruppe als erste der drei Bankensäulen geschlossen ihren Kunden in Deutschland an.